Rhino-Talk No. 19 : Schulterschmerzen durchs Training?!

Viele Athleten haben eine stark verkürzte Brustmuskulatur und der Gegenpart hat viel zu wenig Spannung, um das dauerhaft auszugleichen.

Liebe Rhino-Freunde,

Viele Athleten haben eine stark verkürzte Brustmuskulatur und der Gegenpart hat viel zu wenig Spannung, um das dauerhaft auszugleichen. Die Ursache: Die Schulter ist aufgrund der Ungleichheit bei vielen Bewegungen nicht mehr genau im Gelenk - das verursacht Schmerzen, beispielsweise beim Bankdrücken und allen weiteren Bewegungen, bei denen der Arm (meist nach vorne) angehoben wird.

Mein Tipp, neben Dehnen und Kräftigung des Gegenparts: Seitheben mit Daumen nach oben ausführen (siehe Bild). Ich empfehle 3-4 Sätze zu je 12-15 Wiederholungen kontrolliert auszuführen. Mit kontrolliert meine ich: Am Endpunkt kurz zu stoppen und zu jederzeit Herr der Lage bzw. über das Gewicht zu sein.
Wie sieht es mit Deiner Haltung aus?

Wie immer gilt, wer Fragen hat, meldet sich via DM, hinterlässt einen Kommentar oder spricht uns persönlich an, wenn ihr uns seht.

Powervolle Grüße