Rhino-Talk No. 16: Wenn die Hüfte zwickt: Hüft-Impingement?

Mobilität und Dehnen sind wichtige Themen - auch im Kraftsport, denn Muskeln muss man geschmeidig halten, um Verletzungen vorzubeugen und die Übungen (Bewegungsradius) korrekt ausführen zu können.

Rhino-Talk No. 16

Liebe Rhino-Freunde,

Mobilität und Dehnen sind wichtige Themen - auch im Kraftsport, denn Muskeln muss man geschmeidig halten, um Verletzungen vorzubeugen und die Übungen (Bewegungsradius) korrekt ausführen zu können.
Daher empfehle ich all unseren Athleten ein individuelles Aufwärm-Programm mit Mobilisation des gesamten Körpers.
Einige sehr gute Übungen hierfür sind beispielsweise die sog. „worlds greatest stretch“, „Handstandlauf“ usw.
Es gilt immer zu berücksichtigen:
Wo liegen Defizite vor und was wird im Anschluss trainiert.
Für mich persönlich ist besonders vorteilhaft eine Mobilitäts-Routine der hinteren Muskelkette und Hüfte, weil ich vorm Training in der Regel viele Stunden hinterm Schreibtisch in der Uni verbracht habe.

Diesen Sommer sind bei mir Knieprobleme an meinem Knie aufgetaucht, trotz Mobilität. (????) Nach intensiver Ursachenforschung und viel Unterstützung von @saraisalbei und @webber_jay (vielen lieben Dank an dieser Stelle) habe ich angefangen meine Mobilitäts-Routine anzupassen und bei bestimmten Übungen, wie dem „worlds greatest stretch“ (siehe Bild), zusätzlich Zug auf das Hüftgelenk zu geben.
Effekt: Hüftgelenk in eine bessere Position bringen.
Nach wenigen Wochen war ich schmerzfrei.
Probiert es aus, beschäftigt Euch mit Mobilität und Dehnen und nehmt Euch die Zeit hierfür.

Bei konkreten Fragen, melde dich per DM oder lass uns einen Kommentar da.

Viel Erfolg dabei!

Sportliche Grüße